21.03.2020 | Lorenz | Vinyl Only

Lorenz (ZH/BS)

22:00-04:00

Wenn Disco mit den Beats Bumst und es nach Club riecht

Djing als pubertäre Nebenerscheinung? Djing als adoleszente Profilneurose? Der 37-jährige Lorenz hatte als Dj schon zig Aliasse verwendet, sich durch fast alle erdenklichen Musikstile durchgepflügt und schon 20 Jahre volle, leere und ziemlich leere Tanzböden beschallt. Immer wieder hat er dabei erfahren, wie stark Freude und Frust in diesem Job aufeinanderprallen. Deswegen hat er sich vor zwei Jahren in einem Selbstmitleid-induzierten mimimi-Anfall dazu entschieden, das Auflegen an den Nagel zu hängen neben die Snowboard-Ausrüstung und die Breakdance-Schuhe. Die neue Aufgabe war jetzt, als Teil der izzy-Crew Teens auf Instagram zu belustigen. Doch die izzy-Liebe währte nicht lange und der breitgetretene Satz „you can get the boy out of the club but you can’t get the club out of the boy” scheint sich hier zu bewahrheiten. In letzter Minute bevor er damit begann, an Hochzeiten 80er Hits als Reggae-Versionen zu covern, hatte er eine Eingebung, die lautete: „geh zurück hinter die Plattenspieler, du Horst!“. Mit fast vierzig steht Lorenz als Dj also wieder in der Ecke der Bar, wo du mit deinem Tinder-Date Mojitos schlürfst, und spielt Musik für euch. Nicht wegen der Profilneurose, sondern aus Leidenschaft (und wegen des Geldes - was denkst denn du??). Seine musikalischen Idole sind Dj Koze, Benji B und Four Tet mit ihrer scheiss-auf-die-Genregrenzen-Haltung.