19.10.2021 | Jazz Nights | Jazz Kollektiv Basel

Jazz Nights by Jazz Kollektiv Basel

20 Uhr: Opener Band: Hans Feigenwinter, Piano | Michael Heidepriem, Drums | MarcMezgolits, Bass

21 Uhr: Jam Session

Nachdem wir im letzten Jahr Pandemiebedingt nur wenige Sessions veranstalten konnten, starten die Jazzkollektiv Jams nun am neuen Ort durch: Die "Schall und Rauch"-Bar ist einer der Geheimtipps Basels.

Der Abend wird durch Hans Feigenwinter (Klavier), Marc Mezgolits (Bassgitarre) und Michael Heidepriem (Schlagzeug) eröffnet, welche als Opener-Band ein Konzertset von ca. einer Stunde spielen werden.

____________________________________________ 

Michael Heidepriem Marc Mezgolits Hans Feigenwinter

Schlagzeug E-Bass Klavier

Nicht erst seit Corona, wo Konzerte abgesagt werden mussten, ist es den Musikern ein Bedürfnis, sich auch dann zu treffen, wenn keine Arrangements eingeprobt werden müssen und kein Auftritt ansteht, aus der schieren Lust am Zusammenspielen. Seit Jahren schon treffen sich Michael Heidepriem, Marc Mezgolits und ich zu solchen privaten Jam-Sessions, bei denen niemand zugegen ist als wir Spieler, oft auch noch zusammen mit weiteren Musikern. Dabei ist mir der Enthusiasmus von Marc und Michael, die sie zu diesen informellen Treffen mitbringen, und erst recht ihre unglaubliche Beweglichkeit und Fantasie stets eine Riesenfreude. Was nun schon so oft ein paar Meter weiter östlich, am Jazzcampus geschehen ist, bringen wir hier erstmals an die Öffentlichkeit.

Die Setlist an den Jams dieser Welt ist meistens bestimmt durch das Repertoire des grössten gemeinsamen Nenners, selten der Original-Stücke. Daran möchte auch ich mit unserer Eröffnung anknüpfen, und nur Sachen von anderen Komponisten spielen. Jedoch sind es grösserenteils Stücke mit Beat, und im Gegensatz zu den meisten Songs des Jam-Kanons stammen sie eher aus dem letzten halben Jahrhundert.

Hans

____________________________________________
 
Anschliessend Jam Session.
 
Ein Abend, Jazz in all seinen Formen und Weisen gebührend zu geniessen! Bringt eure Ohren oder eure Instrumente, wenn möglich gleich beides!
 
(Kollekte und Kulturfranken) 
 

https://www.jazzkollektivbasel.ch/jazzkollektiv-jam-session/jam-im-schall-und-rauch-feigenwinter-heideprim-mezgolit 

https://www.jazzcampus.com/de/hochschule/dozierende/abc/hauptfach/hans-feigenwinter.html

die Jazzkollektiv Jam Sessions sind zurück!